Geschenke für Hunde
Weihnachten ist ja eigentlich schon vorbei, aber einen Grund zum Schenken gibt es immer: egal ob Hunde-Geburtstag, bestandene Rettungshunde-Prüfung oder einfach so…
Aber mit dem Schenken ist das ja so eine Sache: schenkt man denn wirklich dem Hund etwas, oder doch eher der Besitzer sich selbst? Dementsprechend muss man auch unterscheiden zwischen den „echten“ Hundegeschenken und Geschenken die eher mit dem Hund für den Besitzer sind.
Geschenke für den Hund
Der Phantasie für Hunde-Geschenke sind eigentlich keine Grenzen gesetzt. Angefangen bei recht einfachen und alltäglichen Geschenken wie Spielzeug jeglicher Art, Hunde-Klamotten oder Leckerlies & Kauknochen kommen auch immer ausgefallenere Geschenke hinzu, wie zum Beispiel die Massage für den Hund oder eine Liebespuppe für den einsamen Vierbeiner… Der Geschenke Markt bietet einfach Alles!
Hundespielzeug
Beginnen wir mit den Klassikern: Wie wäre es mit einem neuen Ball zum Spielen? Mein absoluter Favorit ist der KONG. Dieser spezielle Ball ist aus Naturkautschuk und ist so gut wie unkaputtbar! Durch seine Form springt er in alle möglichen Richtungen, außerdem kann man einen Strick durchziehen und ihn wunderbar zum Werfen benutzen. Man kann ihn sogar mit Futter füllen und so dem Hund viel Spaß bereiten. Den Kong gibt es in verschiedenen Größen – also für jeden Hund geeignet.
Die Frisbee
Die Frisbee-Scheibe ist für besonders sportliche Hunde am besten geeignet. Dieses Spielzeug gibt es in verschiedenen Ausführungen, so zum Beispiel aus Stoff (speziell für Hunde natürlich, denn an den normalen Plastik-Teilen würden sie sich schnell verletzen). Diese Stoff-Frisbees sind relativ leicht, fliegen sehr weit aber sind eher ungeeignet zum Spielen bei Wind. Eine weitere Variante wären Frisbees aus „Zogoflex„. Die sind auch sehr weich, zwar ein wenig schwerer (ja, man bekommt echt die erste Zeit Muskelkater vom Frisbee-schießen 🙂 ) aber der klare Vorteil: sie fliegen auch bei starken Wind in die gewünschte Richtung! Weiterer Vorteil dieser Gummi-Frisbees: sie schwimmen – also das absolute must-have meiner Meinung nach.
Der Dummy
Hunde apportieren sehr gerne und wollen ständig irgendwas im Maul haben. Damit man vor dem Spaziergang oder zum Spielen nicht ständig einen Stock suchen muss, gibt es so genannte Dummies. Auch hier gibt es wieder verschiedene Ausführungen: So unter anderem normale Trainings-Dummies (siehe Bild), die auch für verschiedene Hunde-Prüfungen genutzt werden, oder aber Dummies zum befüllen (mit Reißverschluss). Diese Variante wird zum Beispiel bei der Drogenhunde-Ausbildung verwendet: Es werden kleine Mengen Rauschgift in den Dummy gepackt, damit das Spielzeug diesen einzigartigen Duft verströmt. Der Hund bringt den Drogen-Geruch mit seinem Spielzeug in Verbindung und wird somit auf die entsprechenden Gerüche trainiert (im Einsatz geht der Hund also nicht auf Suche nach Drogen, sondern eher auf Suche nach seinem Spielzeug 🙂 ). Natürlich kann man diese befüllbaren Dummies auch mit Leckerlies voll stopfen.
Hundeschuhe
Jetzt in der kalten Jahreszeit sollte man natürlich auch an das Wohl des Hundes denken: Im Salz auf den Straßen werden besonders die Pfoten der Hunde strapaziert: Durch die Kälte & Feuchtigkeit werden die Pfoten rissig und platzen auf. Für den Hund ist das natürlich alles andere als angenehm! Da lohnt es sich über die Anschaffung von Hundeschuhen nachzudenken. Das sind kleine Schutzschuhe für die Pfoten. Diese kann man dem Hund mit einem Klett-Verschluss über die Pfoten stülpen und ihn so schützen. Die Pfotenschoner gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Ob als „Woll-Socke“ in Weiß oder für den modischen Vierbeiner als Neopren-Variante mit bunten Mustern…
Oder wie wäre es mit einem neuen Halsband oder einer tollen Leine? Die Weiten des Internets bieten auch hier ein paar tolle Besonderheiten. Angefangen von den Klassikern wie Lederhalsbänder, über Stoffhalsbänder bis hin zu den Sonderanfertigungen: Lassen Sie sich doch einfach den Namen ihres Hundes aufdrucken oder eingravieren in das neue Halsband – der Hund wird auf jeden Fall der Hingucker!
Hundeklamotten / Hundekleidung
Egal ob Pullover oder Röckchen – der Markt bietet einfach alles sogar Faschingskostüme für Hunde werden seit einigen Jahren verkauft! Aber besonders wenn man mit großen Hunden unterwegs ist, bekommt man gern einen schiefen Seitenblick. Ich muss sagen: ein Regenmantel oder ein Mantel mit Innenfutter für die nassen oder (eis)kalten Tage darf gern sein 🙂
Geschenke für Hund und Besitzer gemeinsam
Aber nun mal abgesehen von den materiellen Dingen: Kann man denn dem Hund auch ohne Großen Aufwand mal etwas „Gutes“ tun? Na sicher! Wie wäre es, wenn man einfach dem Hund „einen Tag“ schenkt? Hört sich erstmal doof an, aber: Mal eine schöne Wanderung, sich einfach mal einen Tag für sich und den Hund Zeit nehmen? Tut nicht nur dem Hund sondern auch dem Besitzer sehr gut!
Agility-Kurs für den Hund
Auch für die sportlichen Gesellen unter den Hunden und Besitzern: Schenken Sie sich doch einen Agility-Kurs! Macht echt Spaß und fördert die Kommunikation zwischen Hund und Mensch. Einführungskurse werden auf vielen Hundplätzen angeboten und oft sind auch Kurse für Fortgeschrittene im Angebot – ein Besuch im nächsten Hundeverein lohnt sich da auf jeden Fall!
Hunde-Fotoshooting
Das ist wohl ein besonderes Schmankerl, denn ein professionelles Fotoshooting macht nicht nur Spaß – es ist auch ein besonderes Andenken! Ich selbst bin bereits 2mal in den Genuss gekommen und muss sagen: es lohnt sich wirklich! Auch wenn meine Tierfotografin oft nur Mops-Welpen fotografiert, sind trotzdem sehr schöne und professionelle Tieraufnahmen entstanden.
Wie man sieht, gibt es viele Möglichkeiten, seinen Hund (oder sich selbst) zu beschenken. Möglichkeiten gibt es viele! Und jedes Jahr kommen neue verrücktere Möglichkeiten hinzu, seinem Hund etwas gutes zu tun!
22. Januar 2010 at 15:21
Ein Hundefrisbee-Geschenk ist eine gute Idee. Die Frisbee fliegt, und Hunde laufen gerne darunter.
14. April 2010 at 20:04
Hallo großer Bruder……
ich wünsche dir alles Gute zu unserem Geburtstag und hoffe du hast viel Spass! Mein größter Wunsch „Dich und unsere Mama mal wieder zu besuchen!Liebe Grüsse an deine ganz ganz liebe Familie und vorallem an Mama Christin.
Dickes Bussi von Franzel und liebe Grüsse von Ramona, Jörg, Cindy, Sebastian und Hundefreundin „Sissy“ ;-)))))) Tschüssli……
14. April 2010 at 20:45
Chicco sagt: Danke! Und „Herzlichen Glückwunsch“ auch an Franzel!!! Jetzt ist die Bande schon 7! Man kann es kaum glauben!
P.S.: Auch liebe Grüße von der Hunde-Schwester Cora!