Hundehalter sollten Hundekot-Beutel mit sich führen
Es ist immer wieder ein leidiges Thema aber einige Hundehalter scheinen es nicht zu begreifen, dass sie die Hundehaufen ihrer Vierbeiner gerade von öffentlichen Flächen beseitigen sollten. Es ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit anderen gegenüber, wenn man seinen Hund zum Beispiel mitten auf einen Weg machen lässt, und geht dann nach Verrichten des Geschäftes einfach weiter. Wo liegt das Problem seinen Hund so zu erziehen, dass er, wenn er den Drang danach verspürt, auf die Wiese geht und dort seinen Haufen macht, wo es niemanden stört?
Außerdem sollte es selbstverständlich sein auf Wegen und öffentlichen Plätzen die Haufen wegzuräumen – es stört doch auch jeden Hundehalter wenn er in einen Haufen latscht… Aber die „schwarzen Schafe“ scheint das nicht zu stören, überträgt sich ja der schlechte Ruf auf alle Hundehalter, und gerade das macht mich als bekennenden „Kacke-Wegräumer“ so wütend! Das Problem liegt ja eigentlich nicht am Hund…
Für den Fall, dass er doch mal öffentlichen Grund und Boden besudelt, sollte man Hundekot-Beutel mit sich führen, womit man den Haufen einsacken und später entsorgen kann. Aber viele Hundebesitzer in Klingenthal scheinen das noch nicht zu wissen, deswegen informiert die Stadtverwaltung nun auch nochmal:
Vermehrt werden auf Straßen, Gehwegen und selbst in öffentlichen Grünanlagen und auf Spielplätzen „Hundehaufen“ gesichtet. Neben den ästhetischen Gesichtspunkten besteht auch eine nicht unerhebliche gesundheitliche Gefährdung. So ist die Übertragung von Salmonellen, Hundespulwürmern, Hakenwürmern und Bandwürmern möglich. Sie können Ursache für verschiedene Augen-, Leber-, Lungen- und Gehirnerkrankungen sein.
Alle Hundehalter sind laut Polizeiverordnung der Stadt Klingenthal verpflichtet, ihren Hund auf öffentlichen Flächen an der Leine zu führen und die Hinterlassenschaften ihres Tieres zu beseitigen. Wer gegen diese Festlegungen verstößt, handelt ordnungswidrig. Wir möchten Sie als Hundehalter bitten, darauf zu achten, dass ihr Hund nicht die öffentlichen Anlagen, Kinderspielplätze, Parkanlagen und Wiesen durch Hundekot verschmutzt. Führen Sie Ihren Hund nicht auf Kinderspielplätzen, auf öffentlichen Flächen und Wiesen Gassi; nur dann kommt er nicht in Versuchung, diese unbemerkt als Toilette zu benutzen und verursacht somit auch keine Gesundheitsgefährdung für Mensch und Tier.
Beseitigen Sie umgehend die Hinterlassenschaften Ihres Hundes von Gehweg und Straße, nur dann sind Sie und Ihr „bester Freund“ von allen Mitbürgern stets gern gesehen. Sie erhalten in jedem Fachgeschäft oder auch über das Internet das dafür nötige und taugliche Reinigungszubehör, wie beispielsweise Hundekot-Beutel, Beutelspender und (für größere Hinterlassenschaften) Kotzangen. Die Stadt behält sich Kontrollen vor, inwieweit Hundehalter derartige Artikel mit sich führen. Hinweise oder Anzeigen über ordnungswidriges Verhalten von Hundebesitzern sollten dem Ordnungsamt zur Weiterbearbeitung mitgeteilt werden.Stadtverwaltung Klingenthal, SG Öffentliche Sicherheit und Ordnung
28. Dezember 2016 at 18:11
Das ist richtig ekelig wenn man drauf tritt, vor allem wenn Hundekot auf Spielplätzen sind und unsere Kinder dort spielen. Ich bitte die Hundehalter achtsamer zu sein.
Lg Karin